Tschüss Herr Brieler!

Zum Ende dieses Schuljahres mussten wir uns schweren Herzens von unserem langjährigen Schulleiter Herrn Brieler verabschieden.

Herr Brieler war u.a. bekannt für seine Leidenschaft für besondere Projektwochen, sodass es in seiner Zeit als Schulleiter die ein oder andere davon gab. Die ganze letzte Schulwoche stand daher unter dem Motto „Herr Brielers Abschiedstournee“. Die einzelnen Stufen arbeiteten zu verschiedenen Themen aus vergangenen Projektwochen. Die Vorstufen beschäftigten sich mit dem musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“, in den Unterstufen war Zirkuszeit, die Mittelstufen ließen die Engel wieder aufleben, die Oberstufen arbeiteten zu Shakespeare und die Berufspraxisstufen gestalteten die Turnhallenwand zu Ehren von Herrn Brieler neu. Herr Brieler hatte in seinen letzten Tagen an der Jordan-Mai-Schule also Zeit durch die Schule, die einzelnen Klassen und Projektgruppen zu schleichen und seine Schüler:innen und sein Team noch einmal in Aktion zu erleben und seine Zeit hier ein wenig Revue passieren zu lassen.

Am Donnerstag endete die Projektwoche dann mit einer großen Verabschiedungsfeier in der Turnhalle. Alles war festlich und passend zu Herrn Brielers Liebe zum Meer und dem Segeln geschmückt. Neben der ganzen Schulgemeinde sind viele weitere Menschen, die Herrn Brieler während seiner Tätigkeit als Schulleitung begleitet haben, der Einladung, sich zu verabschieden, gefolgt. An seiner Seite begleitete ihn während des gesamten Tages seine Ehefrau.

Der Festakt begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, durchgeführt vom Generalvikar des Bistums Essens. Musikalisch wurde dieser vom Chor und der Lehrer:innenband begleitet. Es folgte ein buntes Programm, durch das Herr Busch, Frau Schröder und Frau Heinbach führten. Frau Dr. Wolf verabschiedete Herrn Brieler im Namen des Bistums Essen und die einzelnen Stufen hatten Auftritte zu ihren Projektwochen vorbereitet und ihm Geschenke aus der Schulgemeinschaft überreicht. Begleitet wurde das Ganze mit Musik sowohl von der Schüler:innen- als auch der Lehrer:innenband. Herr Brieler stand dabei das ein oder andere Mal an der Gitarre oder am Mikrofon mit auf der Bühne. Er bekam zudem von den Schüler:innen die goldene Schalplatte als Dank für seinen Einsatz in diesem Bereich überreicht.

Zum Schluss dankte das zukünftige Schulleitungsteam aus Herrn Busch, Frau Schröder und Frau Heinbach mit sehr persönlichen Worten Herrn Brieler für seine Arbeit. Dieser wiederum übergab mit ebenso persönlichen Worten seine Jordan-Mai-Schule in die Hände des neuen Teams. Spätestens hier blieb kein Auge mehr trocken.

Auf die Schüler:innen wartete auf dem Schulhof dann noch ein von Herrn Brieler gesponsortes Eis aus dem Eiswagen, bevor es für sie in die Ferien ging.

Alle anderen Gäste sowie das Kollegium ließen den Tag bei leckerem Essen und Trinken und jeder Menge Zeit für Gespräche in der Mensa ausklingen. Hier gab es unter anderem noch ein paar Grußworte von Frau Weist, der Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck und auch der jahrelange stellverstretende Schulleiter Herr Joosten ließ es sich nicht nehmen, Herrn Brieler gebührend zu verabschieden.

Es war ein toller Tag, an dem Herr Brieler seine Schule noch einmal von ihrer besten Seite erleben durfte.

DIE GESAMTE JORDAN-MAI-SCHULE DANKT HERRN BRIELER VON GANZEM HERZEN FÜR DIE WUNDERBARE ZEIT UND SEIN ENGAGEMENT FÜR UNSERE SCHULE! WIR WERDEN NOCH LANGE AN DICH DENKEN UND DICH SCHMERZLICH VERMISSEN!

DANKE MICHAEL! GUTE REISE AUF DEINEM SEGELBOOT!

Allen anderen wünschen wir schöne Sommerferien!

... und hier noch ein kleiner Verweis auf den Bericht auf der Homepage unseres Bistums. Lest auch diesen gerne einmal durch:

Jordan-Mai-Schule: Aus dem Schulleiter-Büro aufs Segelschiff (bistum-essen.de)